Historie

Unsere Band wurde im Jahr 2008 von Heike Büsing und Kei-Uwe Eichhorn unter dem Namen "MOORLAND PIPERS" gegründet. Unser Bandname spiegelt die Tatsache wieder, dass die vorwiegende Landschaftsform in unserer Region rund um dem Jadebusen herum das Moor ist. Mann kann also mit Fug und Rechte behaupten, dass wir aus dem Moorland kommen.

Als Tarten (Kilt-Farben) wurde der Modern-Tarten vom Clan Wallice gewählt. Dementsprechend befindet sich auch das Clan-Abteichen des Wallice-Clans in unserem Band-Logo. Der Wahlspruch des Wallice-Clans "Pro Libertate" (für die Freiheit) und die Geschichte des Wallice-Clans hat viele Parallelen zur Ostfriesischen Geschichte und dem ewigen Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit.

In der Anfangszeit hat die Band mal mit und mal ohne Schlagzeug gespielt. Im Jahr 2013 sind mit Heide und Horst Hustede dann zwei Schlagzeuger zur Band gekommen, die den Grundstein für die heutige Drumline der Band gelegt haben. Danach hat sich die Band Jahr für Jahr zu einer vollständigen Pipe-Band weiter entwickelt. Um der Entwicklung Rechnung zu tragen wurde die Band im Jahr 2018 in "MOORLAND PIPES and DRUMS umbenannt. Mittlerweile erstreckt sich das Einzugsgebiet unserer Mitglieder vom nördliche Landkreis Cuxhaven bis zum Südbrookmerland im Landkreis Aurich.

Kontakt

☎️ +49 4480 1251

📄 Kontaktformular

Band-Proben

Wir proben im Gemeindehaus in Varel / Dangastermoor,
Zum Jadebusen 112, 26316 Varel

Montags 18:00 bis 20:00
Freitags: 15:00 bis 18:00