Der Wallace Clan

In den Anfangsjahren unserer Band haben die Mitglieder beschlossen als Kilt-Farbe (Tarten) die Farben des Clan Wallace zu tragen. Dazu gehört natürlich auch das Clan-Abzeichen mit dem Schriftzug "Pro Libertate" was auf deutsch übersetzt für die Freiheit bedeutet. Das Clan-Abzeichen tragen wir in unserem Band-Logo und an der Kopfbedeckung. In diesem Artikel erhaltet ihr ein paar interessante Informationen zum Clan Wallace, dem Tarten und dem Clan-Abzeichen.


 

Clan Wallace 

Der Name Wallace verbreitet sich ab dem 13. Jahrhundert in den westlichen Grenzgebieten Schottlands um Ayrshire und Renfrew. „Wallace“ bezeichnet ein altes britannisches Geschlecht vermutlich aus Wales oder aus der Gegend von Strathclyde.

 

Freiheitskämpfer und Nationalheld William Wallace

„Sir William Wallace of Elderslie“, wie der spätere schottische Nationalheld mit vollem Namen heißt, wird zwischen 1274 und 1276 geboren. Sein Vater ist ein schottischer Ritter mit Landsitz in Elderslie in der Grafschaft Renfrewshire.

Mit etwa 20 Jahren war William Wallace Führer einer kleinen Armee, welche sich während der Erhebung der Schotten gegen die englische Herrschaft durch zahlreiche Streifzüge und Überfälle einen Namen machte. Mit seinen Leuten legte er große Strecken durch unwegsame Gebiete zurück, um dann unerwartet über englische Außenposten herzufallen.


Unser Kilt im Tartan "Wallace Modern"

 

Beschützer des Königreiches

Nach dem Sieg seiner Armee über ein englisches Invasionsheer bei „Stirling Bridge“ 1297, welcher Schottlands Unabhängigkeit besiegelte, wurde William Wallace zum „Beschützer des Königreiches und Führer der Armeen“ von Schottland ernannt.

1298 kam es bei Falkirk, nördlich der schottischen Grenze, zur Schlacht mit einer großen englischen Invasionsarmee. Zwar erfochten die englischen Truppen den Sieg, doch mussten sie sich wieder hinter die Grenze zurückziehen. Das schottische Heer war in der Schlacht bei Falkirk nahezu vernichtet worden und Wallace selbst konnte sich mitsamt einigen Getreuen nur knapp durch die Flucht retten. 

Schottland aber hatte seine Freiheit vorerst wieder bewahrt.

 

Verraten und verkauft?

1301 gelang es Edward I. von England, das Gebiet nördlich der Grenze bis zum Forth zu erobern, und dort Burgen und Garnisonen sowie eine englische Verwaltung zu errichten.

Zwei Jahre darauf setzte er von dort aus seine Invasion unaufhaltsam fort. Nach und nach unterwarf sich der aufständische schottische Adel.

Wallace aber setzte den Kampf ohne Unterstützung fort, bis er 1305 bei Robroyston in der Nähe von Glasgow gefangen genommen wurde. Es heißt, er sei an die Engländer verraten worden.

Am 23. August desselben Jahres hängte man William Wallace in London. Sein Körper wurde sodann enthauptet und gevierteilt.

Den Kopf steckte man an der London Bridge auf einen Pfahl, die anderen Teile schickte man zur Abschreckung an vier große Städte Schottlands.

wallice 03

 

Scots Wha Hae

Den großen Sieg des schottischen Königs Robert the Bruce über das Heer Edward I. bei Bannockburn erlebte Wallace also nicht mehr, obwohl sein Name in dem Liedtext auftaucht, welchen der Nationaldichter Robert Burns später über die Ansprache des Königs vor der besagten Schlacht schrieb. Nachfolgend finden Sie den Text zu dem Lied im Original und in der deutschen Übersetzung (Quelle: https://lyricstranslate.com):

Scots, wha hae wi Wallace bled,
Scots, wham Bruce has aften led,
Welcome tae yer gory bed,
Or tae victorie.
 
Now's the day, an now's the hour,
See the front o battle lour,
See approach proud Edward's power –
Chains and slaverie.
 
Wha will be a traitor knave?
Wha will fill a coward's grave?
Wha sae base as be a slave?
Let him turn an flee.
 
Wha, for Scotland's king and law,
Freedom's sword will strongly draw,
Freeman stand, or Freeman fa,
Let him on wi me.
 
By Oppression's woes and pains,
By your sons in servile chains!
We will drain our dearest veins,
But they shall be free.
 
Lay the proud usurpers low,
Tyrants fall in every foe,
Liberty's in every blow,
Let us do or dee!
Schotten, die ihr mit Wallace geblutet habt,
Schotten, die Bruce oft geführt hat,
Willkommen zu eurer Blutstatt,
Oder zum Sieg.
 
Hier ist der Tag, jetzt die Stunde,
Sieh die Front der Schlacht drohen,
Sieh die Streitmacht des stolzen Edwards sich nähern –
Ketten und Sklaverei.
 
Wer wird ein Verräter sein?
Wer wird eines Feiglings Grab füllen?
Wer ist so niedrig, ein Sklave zu sein?
Lasst ihn umkehren und fliehen.
 
Wer wird für Schottlands König und Gesetz,
Das Schwert der Freiheit kräftig schwingen,
Der freie Mann stehe oder der freie Mann falle,
Lasst ihn mir folgen.
 
Bei den Leiden und Schmerzen der Unterdrückung,
Bei euren Söhnen in Ketten der Unterwerfung!
Unsere liebsten Adern werden wir leeren,
Aber frei sollen sie sein.
 
Schlagt die stolzen Thronräuber nieder,
Tyrannen fallen mit jedem Feind!
Freiheit ist in jedem Hieb,
Lasst es uns tun, oder sterben!

 

Das Clan-Abzeichen

Passend zu dem für unsere Kilts gewählten Wallace-Tartan tragen wir an den Glengarry-Mützen unter einem roten Federstutz (engl. "Hackle") das Mützenabzeichen (engl. Badge) des Clan Wallace. Darüber hinaus gibt es das Clan-Abzeichen auch als Kilt-Nadel, Gürtelschnalle, Krawatten-Nadel und vieles mehr.

Das eigentliche Wappen eines Clans darf nur von dem betreffenden Clan-Oberhaupt selber verwendet werden. Ein Clan-Abzeichen unterscheidet sich vom Familienwappen dadurch, dass es mit einem breiten Gürtel eingefasst wird. In dieser Form, eingeschlossen vom Gürtelsymbol, bedeutet es, dass sich sein Träger mit dem betreffenden Clan verbunden fühlt. Diese Art des Clan-Abzeichens darf von Jedermann verwendet werden.

 

Auf dem umlaufenden Gürtel befindet sich das mit dem Clan-Wappen verbundene Motto. Im Falle des Clan Wallace ist der Wahlspruch "PRO LIBERTATE" - FÜR FREIHEIT!

Dies Motto ist von dem Nationalhelden und Freiheitskämpfer William Wallace hergeleitet, einem der frühen Angehörigen dieses Clans. 

 

 

 

Kontakt

☎️ +49 4480 1251

📄 Kontaktformular

Band-Proben

Wir proben im Gemeindehaus in Varel / Dangastermoor,
Zum Jadebusen 112, 26316 Varel

Montags 18:00 bis 20:00
Freitags: 15:00 bis 18:00